NEUES KABINETT VEREIDIGT

Die neue Landesregierung
Die neue Landesregierung

Am vergangenen Dienstag (19.2.) ist der neu gewählte Landtag zusammengetreten. In der konstituierenden Sitzung wurde Stephan Weil (SPD) mit 69 von 137 Stimmen zum Ministerpräsidenten gewählt.

 

Neben dem Kabinett stehen nun auch die Staatssekretär_innen der Staatskanzlei und der Ministerien fest:

 

Staatskanzlei unter Stephan Weil (SPD):

Dr. Jörg Mielke

Birgit Honé

 

Kultusministerium unter Frauke Heiligenstadt (SPD):

Peter Bräth

 

Ministerium für Wissenschaft und Kultur unter Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne):

Andrea Hoops

 

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unter Olaf Lies (SPD):

Daniela Behrens

 

Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter Christian Meyer (Grüne):

Udo Paschedag

 

Justizministerium unter Antje Niewisch-Lennartz (Grüne):

Wolfgang Scheibel

 

Ministerium für Inneres und Sport unter Boris Pistorius (SPD):

Stephan Manke

 

Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration unter Cornelia Rundt (SPD):

Jörg Röhmann

 

Finanzministerium unter Peter Jürgen Schneider (SPD):

Frank Doods

 

Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz unter Stefan Wenzel (Grüne):

Almut Kottwitz

 

 

Neue Regierungssprecherin ist Anke Pörksen. Stellvertretender Regierungssprecher wird Michael Jürdens, der bereits zu Zeiten der ersten rot-grünen Landesregierung diese Aufgabe wahrgenommen hatte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0