SPD-Vertreter auf dem NWKG-Betriebsgelände

Mitte: Vorsitzende Ratsfrau Christine Will links: MdL a.D. Wilfrid Adam,  2. von links: SPD-Landtagskandidat Holger Ansmann, daneben Thomas Piter (NWKG)
Mitte: Vorsitzende Ratsfrau Christine Will links: MdL a.D. Wilfrid Adam, 2. von links: SPD-Landtagskandidat Holger Ansmann, daneben Thomas Piter (NWKG)

Weil die Nord-West-Kavernengesellschaft mbH der größte Kavernenbetreiber Europas ist und die Wilhelmshavener Kavernen sich in  unmittelbarer Nachbarschaft von  Himmelreich-Coldewei  befinden, war es unser Wunsch einmal über die örtlichen Firmenaktivitäten informiert zu werden und wir führen damit unsere Themenreihe "SPD und Wirtschaft im Stadtnorden" fort.

Mit dieser Einführung begrüßte die SPD-Ortsvereinsvorsitzende für Fedderwardergroden-Himmelreich, Ratsfrau Christine Will interessierte Mitglieder und Gäste auf dem NWKG-Gelände an der Ostfriesenstrasse und dankte Dipl.-Berg.Ing. Thomas Piter für die Möglichkeit der Information.

NWKG-Vertreter Piter stellte in einem interessanten Vortrag die Firma mit ihrer Erdölbevorratung in den 36 Wilhelmshavener Kavernen und der Anbindung über 3 Fernleitungen zum Wilhelmshavener Ölhafen und der NWO/NDO vor. Da sich die wesentlichen Dinge der Einlagerung in den Salzkavernen, die künstlich angelegte Hohlräume sind,  unter Tage abspielen, ist die Nord-West-Kavernengesellschaft ein Bergbaubetrieb und wird so auch geführt und kontrolliert.

SPD-Landtagskandidat Holger Ansmann bezeichnete die NWKG als eine wichtige Bereicherung der Wirtschaftslandschaft in der Region Wilhelmshaven, die rund 50 Mitarbeiter beschäftigen würde und auch jungen Menschen berufliche Perspektiven böten.

Mit einem Rundgang und weiteren Erklärungen über das Betriebsgelände endete ein interessanten Firmenbesuch.